banner_Karate01

Karate

Shotokan-Karate-Dojo-Wathlingen

Das Shotokan-Karate-Dojo-Wathlingen wurde 1999 als Teil des VFL Wathlingen gegründet und ist Mitglied im DJKB.

Was ist Karate?

Karate bedeutet leere Hand und steht dafür dass unbewaffnet gekämpft wird.
Die Kampfkunst kann auch als Verteidigungssport gesehen werden, da ein Schwerpunkt auch auf der Selbstverteidigung liegt, wobei immer folgender Grundsatz zählt: Jeder vermiedene Kampf ist ein gewonnener. Die Gesundheit des Trainingspartners ist das höchste Gut, was es zu bewahren gilt. Partnerübungen sind nur miteinander möglich. Jeder Teilnehmer bestimmt selbst wie stark berührt oder getroffen werden soll. Es gilt kein Kontakt zum Kopf oder anderen empfindlichen Bereichen, kontrollierter Kontakt dort, wo es ohne Gefahr möglich ist. Verletzungen sind daher eher die Ausnahme.

Karate ist mehr als nur ein Sport die folgenden positiven Effekte helfen auch im Leben weiter:

• Verbesserung von Körperbeherrschung, Koordination und Selbstbewusstsein (trainiert durch: Präzise Ausführung einer Technik und Stoppen bevor der Partner mit einem Angriff getroffen werden kann)
  • Respekt und Disziplin (für einen geregelten Trainingsablauf, ein gutes Miteinander und um unseren Trainingspartner nicht zu gefährden)
  • Kraft, Ausdauer und eine gesunde Körperhaltung (fast alle Techniken werden in einer rücken-gesunden aufrechten Körperhaltung ausgeführt und stärken diese noch dazu)
  • Selbstvertrauen (im Ernstfall kann man sich Verteidigen)

Karate kann bis ins hohe Alter erlernt und trainiert werden. Bei Interesse schau gerne vorbei und mach mit. Anfänger sind jeder Zeit herzlich willkommen.

Trainingszeiten

Solange die Sporthalle der Grundschule Wathlingen geschlossen ist, findet das Training in der Sporthalle des Kindergarten Spatzennest (Sägemühlenstraße 38) wie folgt statt:

Montags
Kindertraining (ab 6 Jahre)

Donnerstags
Kindertraining (ab 6 Jahre)

Samstags
Jugendliche und Erwachsene (ab 12 Jahre)

Katatraining Oberstufe (ab 5. Kyu)

Sobald wir wieder in die Grundschulhalle können, wird das Training wie gewohnt wieder Dienstag, Donnerstag und Samstag stattfinden.

Andreas Hujer
Spartenleiter
4. Dan
E-Mail: ahujerskhw@gmx.de

Caroline Bünsow
Stellvertretende Spartenleiterin
2. Dan

Daniel Laubrich
2. Dan

Informationen zum Fascientraining

Claudia Westeroth
Mobil: 01577/1920001

Diese Webseite wird erstellt und gesponsort vom Förderkreis Fußball Wathlingen e.V.