banner_nordic

Nordic Walking - News

zurück zu Nordic Walking

Mitgliederversammlung der Abteilung Nordic Walking
27.01.2020

Zur diesjährigen Versammlung der Nordic Walker des VfL Wathlingen im 4-G-Park erschienen 25 Teilnehmer/innen. Diese wurde vom Abteilungsleiter Friedrich-Wilhelm Mund herzlich begrüßt. Da keine Anträge vorlagen, wurden die Tagesordnungspunkte schnell abgehandelt.

Den Übungsleitern Lucienne Geerits und Harald Mayer wurde ausdrücklich für ihren Einsatz gedankt. Auch das „Goldpaar“ Renate und Jürgen Becker wurde nicht vergessen.

Beim Jahresrückblick auf 2019 – den Lucienne Geerits gab – konnte jeder noch einmal in Erinnerungen schwelgen; besonders als Michael Scheffler einen Kurzfilm von der Wochenendfahrt nach Bremerhaven und der Tagesfahrt in den Harz vorführte.

Es wurden Neuwahlen durchgeführt, die jedoch keine Veränderung ergaben. Friedrich-Wilhelm Mund bleibt weiterhin Abteilungsleiter und als seine Vertreterin fungiert Lucienne Geerits.

Für das Jahr 2020 sind wieder etliche Aktivitäten geplant! Anstatt einer Jahresfahrt werden mehrere Tagestouren angeboten. Das monatliche Radeln in den Sommermonaten findet weiterhin an jedem ersten Dienstag eines Monat statt.

Die Versammlung konnte um 19:45 Uhr vom Abteilungsleiter geschlossen werden.

Weitere Informationen zu Aktivitäten erfolgen wie üblich über Mail, Whats‘s App oder persönlichem Zubringer.

(Text: Helga Bufe)

Nordic Walker auf Entdeckertour in Celle
29.07.2019

Dreiundzwanzig Walker hatten sich zu dieser Bauhaus-Führung in Celle angemeldet, welche an einem Sonntag um 10 Uhr mit Glockengeläute an der Schlossbrücke begann.
Der Architekt Otto Haesler (1880-1962) war ein Verfechter des sozialen Wohnungsbaus; er rationalisierte und industrialisierte das moderne Bauen. In Celle arbeitete er als freischaffender Architekt von 1906 bis 1933.
Die Gästeführerin führte uns zuerst zum „Decius-Haus“, dessen Fassade früher doch etwas anders aussah. Trotzdem gehört es  zu den ersten Gestaltungen des Architekten im „Heimstil“, ebenso wie Häuser am „Großen Plan“. So zum Beispiel das Café „Kies und Krause“; 1928 wurden die Grundzüge des Kaffeehauses von Haesler geschaffen, mit den Sitznischen und Wagenfeld-Lampen.
Durch den Bau der Siedlung „Italienischer Garten“ (1924/25) wurde Haesler national bekannt. Dies ist eines der zwischen 1924 und 1931 in Celle entstandenen Bauten und Siedlungen mit Stahlskelettbauweise, mit der er Kosten einsparen als auch verbesserte Wohnform schaffen wollte. Der „Georgsgarten“ führte ihn dann zum offenen Zeilenbau.
Bis zum markanten „Blumläger Feld“ marschierten wir an diesem Sonntag nicht, aber erhielten wertvolle Informationen und Fotos von diesem Gebäudekomplex mit dem „Lungenflügel“. Die Führung ging weiter zur „Glasschule“ – der Altstädter Schule, vorbei am „Direktorenhaus“ und am „Rektorenhaus“. Diese in Celle entstandenen Bauten sind überwiegend im Originalzustand erhalten und werden fast alle in ihrer ursprünglichen Funktion genutzt.
Nach so vielen Informationen, die selbst  „Alteingesessenen“ neue Erkenntnisse brachten, war ein gemeinschaftliches Mittagessen an der Pfennigbrücke mit Blick auf die Aller wohlverdient und wurde genossen.
Ein herzliches Dankeschön geht an Lucienne Geerits, welche in bekannter Form wieder alles bestens organisiert hat. Und wer neugierig geworden ist, sollte sich in diesem Jubiläumsjahr eine Bauhaus-Führung nicht entgehen lassen!
(Text und Fotos: Helga Bufe)

Ein dreifaches „Nordic Walk“
23.07.2019

…gebührt den Übungsleitern Lucienne Geerits und Harald Mayer für die Organisation des diesjährigen Nordic Walking Tages des VfL Wathlingen. Nach einigen einführenden Worten des Abteilungsleiters Friedrich-Wilhelm Mund fanden zuerst Aufwärmübungen auf dem Sportplatz an der Kantallee statt. Im Anschluss ging es in zwei Gruppen auf den grünen Rasen mit Partner-oder Einzelübungen im Walking-Schritt. Damit aber nicht genug, anschließend wurde noch eine Runde durch den nahen Dannhorster Forst gewalkt.
In der Zwischenzeit hatte Luciennes Ehemann Tim den Grill angeworfen. Als alle der vierundzwanzig Teilnehmer zurückgekehrt waren, konnte daher zum gemütlichen Teil übergegangen werden. Das Grillgut war gar und im Vereinsheim war ein ansehnliches Buffet aufgebaut, welches keinerlei Wünsche übrig ließ. Das Wetter zeigte sich ebenfalls freundlich und daher konnte das köstliche Mahl im Freien eingenommen werden.
Für Hans-Georg Stechert – der immer die Jahresfahrten organisiert – gab es noch zum runden Geburtstag einen gefüllten Briefumschlag. Alle Teilnehmer waren sich einig: „Dies war wieder einmal ein netter, gut organisierter Nordic Walking Tag, der zum Zusammenhalt der Gemeinschaft beigetragen hat!“
Der Dank gebührt selbstverständlich dem Orga-Team und allen anderen, die durch Spenden oder aktives „Anfassen“ zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben.

(Text und Foto: Helga Bufe)

Radeln der Nordic Walker im Juli
09.07.2019

Die Radtour am 2. Juli 2019 führte die Nordic Walker in die Eisdiele nach Hänigsen. Selbstverständlich wurde diese nicht direkt angesteuert, denn „Eis essen“ ist nicht unbedingt die Disziplin der Walker, sondern ein Nebenprodukt! Daher musste erst einmal ordentlich gestrampelt werden, um zum Eis zu gelangen. Die Tour war von Harald Mayer ausgearbeitet worden. Er leitete die zwölf Teilnehmer Richtung Papenhorst, weiter in westlicher Richtung ein Stück parallel zur B 3 nach Otze, von dort weiter an Weferlingsen vorbei, über die Mühlenstraße fuhren wir in Hänigsen ein. Nach diesen 20 Kilometern hatten sich alle Mitradler eine Erfrischung verdient. Die Rast wurde von allen bei angeregtem Geplauder genossen, bevor es auf den Heimweg ging. Nun wurde der kurze Weg nach Hause östlich der L 311 (Wathlinger Str./Riedelstraße) eingeschlagen.
Nach insgesamt 31 Kilometern wurde Wathlingen erreicht. Es bleibt noch zu erwähnen, dass es Petrus wieder einmal gut mit uns gemeint hatte. Außerdem gebührt Harald Mayer natürlich ein herzliches Dankeschön!
(Text und Foto: Helga Bufe)

….und sie radeln wieder
01.07.2019

Für die Nordic Walker des VfL Wathlingen ist die Walking-Saison nie beendet gewesen, dafür haben die Radtouren wieder begonnen! In diesem Jahr 2019 wird immer am ersten Dienstag Nachmittag eines Monats geradelt, das Treffen findet nach wie vor am Stadion Kantallee um 14 Uhr statt. Die zweite Tour in diesem Jahr war passend gewählt: es war zwischen Schlechtwetterfronten der einzig gute Tag. Auf Grund der günstigen Wetterlage hatten sich sogar 17 Teilnehmer am Treffpunkt eingefunden. Geführt wurde die Tour von Harald Mayer und er leitete uns zum Beerenhof Alps, bei Lachendorf. Nach ca. 90 Minuten trafen wir dort ein und konnten uns an leckerem Kuchen und Kaffee erfreuen.
Die Rückfahrt ging über Lachendorf und Wienhausen zurück nach Wathlingen. Am Schluss zeigte der Tacho 35 gefahrene Kilometer an. Da der Rückweg etwas kürzer als die Hintour war, trafen alle wohlbehalten und zufrieden gegen 17:40 Uhr in Wathlingen ein. Der Dank aller Beteiligten geht diesmal an Harald Mayer! Und nicht vergessen: wir radeln wieder! Der nächste Termin ist Dienstag, 7. Mai; aber vielleicht mögen Sie ja auch mal beim Nordic Walking hineinschnuppern. Das Training findet jeden Dienstag und Donnerstag um 9 Uhr statt, Sonntags um 10 Uhr, Start ist auch hier das Stadion an der Kantallee! Mit einem sportlichen „Nordic Walk“ grüßt Helga Bufe.

Dienstags wird geradelt….
01.07.2019

..bei den Nordic Walkern des VfL Wathlingen. Und zwar vom Frühjahr bis Herbst immer am ersten Dienstag eines Monats. Nur bei sehr schlechten Wetterbedingungen fällt das Radeln aus!
Der erste Dienstag im Mai 2019 bescherte uns gute Voraussetzungen für die von Harald Mayer geplante Radtour. Vom Stadion an der Kantallee starteten vierzehn Teilnehmer zuerst Richtung Burg und dann weiter über Schleichwege nach Wienhausen. Dort wurde im Klostercafe eine wohlverdiente Rast eingelegt. Der etwas kürzere Rückweg führte über Bockelskamp nach Wathlingen. Rund 28 geradelte Kilometer zeigte der Tacho nach einer regenfreien, leicht besonnten Radtour an.
Das Walking-Training beginnt immer Dienstag und Donnerstag um 9 Uhr und Sonntag um 10 Uhr am Sportplatz Kantallee. Es kann eine kleine Runde (ca.5 km) oder eine größere Runde (ca. 10 km) gewalkt werden, die von einem Übungsleiter begleitet werden. Sie finden uns auf der Homepage des VfL Wathlingen.

(Text und Foto: Helga Bufe)

Auf die Beeren, fertig, los!
05.06.2019

Unter diesem Motto stand die monatliche Radtour der Nordic Walker im Juli. Zwölf Nordic Walker hatten sich für diese Tour um 14 Uhr an der Kantallee zusammen gefunden. Unter der Leitung von Gerd Friedhof ging die Fahrt durchs Feld nach Flackenhorst und Bockelskamp. Dort am Grillplatz wurde die erste Pause eingelegt, um bei hochsommerlichen Temperaturen Flüssigkeit nachzutanken. Über das Aller-Wehr führte die Strecke weiter durch Osterloh nach Lachtehausen. Es wurde dann auf dem beschatteten Radweg entlang der L 282 bis Lachendorf zum „Beerenhof Alps“ geradelt. Dort konnten bei traumhaftem Sommerwetter die Beeren mit oder ohne Torte genossen werden. Nach dem Einkauf einiger Beeren als Mitbringsel für die Lieben Daheim wurde für den Rückweg eine kürzere Strecke gewählt. Sie führte durch Lachendorf, Oppershausen bis Wienhausen; hier wurde noch ein Zwischenstopp mit oder ohne Eis eingelegt. Über Eicklingen ging die Radtour nach Wathlingen zurück, wo alle wohlbehalten nach rund 35 km ankamen. Alle Teilnehmer bedanken sich bei Gerd Friedhof und freuen sich bereits auf die nächste Tour im August!

(Text und Fotos: Helga Bufe)

Übungsleiter geht in „Ruhestand“
05.06.2019

Die Abteilung Nordic Walking im VfL Wathlingen hat bei der vergangenen Versammlung ihren langjährigen Übungsleiter Michael Scheffler offiziell in den „Ruhestand“ verabschiedet. Michael Scheffler hat acht Jahre lang die Gruppe als Übungsleiter begleitet, war bei vielen auswärtigen Veranstaltungen dabei, wirkte organisatorisch mit und hatte immer ein offenes Ohr für Allerlei. Abteilungsleiter Friedrich-Wilhelm Mund bedankte sich mit einer kleinen „Beigabe“ bei ihm für die geleistete Arbeit. Glücklicherweise wird Michael Scheffler nicht völlig von der Bildfläche verschwinden; „aber nun kann ich es etwas ruhiger angehen lassen und auch mal einfach wegbleiben“, wie er versicherte.

Der „Alte“ ist der „Neue“
03.02.2018

Foto v.l.: Michael Scheffler, Harald Mayer, Lucienne Geerits, Friedrich-Wilhelm Mund, Helga Bufe

Die Abteilung Nordic Walking im VfL Wathlingen führte die jährliche Mitgliederversammlung durch. Als Fazit ist ganz schnell zu sagen: der alte Vorstand ist auch der neue! Zur Neuwahl standen der Spartenleiter und deren Stellvertretung an. Als Spartenleiter wurde Friedrich-Wilhelm Mund wiedergewählt und als seine Stellvertreterin wird weiterhin Lucienne Geerits fungieren.

Nach den einzelnen Berichten konnten sich die 27 erschienenen Mitglieder an dem Video-Clip der Wochenendfahrt nach Bad Malente im September 2017 erfreuen, den Michael Scheffler erstellt hatte.
Für das Jahr 2018 wurden viele Termine bekannt gegeben. Hans-Georg Stechert stellte seine Informationen zur diesjährigen Wochenendfahrt vor. Die anwesenden Mitglieder entschieden sich eindeutig dafür, nach Potsdam fahren zu wollen.

Den drei zur Zeit amtierenden Übungsleiter Michael Scheffler, Lucienne Geerits und Harald Mayer wurde für ihre geleistete Arbeit gedankt. Michael Scheffler wird im Juni dieses Jahres nach acht Jahren seine Übungsleitertätigkeit einstellen. Ebenfalls wurde Gerd Friedhof für die Ausarbeitung der im Sommer monatlich durchgeführten Radtouren gedankt.
Nach einer harmonischen Versammlung im 4-G-Park freuen sich alle Teilnehmer auf die nächsten Aktivitäten, die wie immer per Mail bekannt gegeben werden.

(Text und Foto: Helga Bufe)

Weihnachtliches vom Nordic Walking
15.12.2017

Auch bei der Abteilung Nordic Walking des VfL Wathlingen ist es seit vielen Jahres üblich, das Jahr mit einem gemütlichen Beisammensein abzuschließen. In diesem Jahr war die Wahl auf das Landgasthaus Schneider gefallen. Der große Zuspruch zeigte, dass diese Veranstaltung Anklang findet. Bei hervorragendem Essen, welches vorbestellt war, konnte geplaudert und gelacht werden.
Der gemeinsame Abend bot einige Überraschungen. So hatten zum Beispiel die „Heinzelmännchen“ Renate Becker, Lucienne Geerits und Ursel Jungeblut lange vorher gebastelt. Für die Damen gab es einen hübschen Adventskalender „to go“ und für die Herren ein Päckchen mit Schokolade, alles natürlich im Kleinformat! Außerdem wurde auch Unterhaltsames geboten. Vor dem Dessert die kuriose Geschichte eines Besuchers des Wathlinger Weihnachtsmarktes, die jedoch nicht ganz ernst genommen werden durfte, aber Anlass zu Gelächter bot. Später wurde noch ein Sketch dargeboten, mit der Empfehlung für ein völlig zweckfreies, formschönes, wetterfestes, geräuschloses und hautfreundliches Weihnachtsgeschenk für die Dame, den Herrn, für das Kind, gell! „Die Sache mit dem Weihnachtsmann“ beschloss die Reihe der Darbietungen, die von Ursel Jungeblut und Helga Bufe vorgetragen wurden.
Nach einem erfreulichen, gemütlichem Abend traten alle Teilnehmer den Nachhauseweg an, allerdings weder mit dem Fahrrad noch zu Fuß, das winterliche Wetter ließ dies nicht zu. Ein herzliches Dankeschön geht an Lucienne Geerits, welche sich um die Planung dieses Abends gekümmert hatte, krankheitsbedingt aber leider selbst nicht anwesend sein konnte. Vielen Dank und gute Besserung!
Ach ja: es wird natürlich weiterhin jeden Dienstag und Donnerstag ab 9 Uhr und Sonntag ab 10 Uhr gewalkt, es sei denn, es herrscht Glatteis oder Wathlingen ist im Schnee versunken!

(Text und Fotos: Helga Bufe)

Nordic Walker beim Kreiswandertag
13.09.2017

In diesem Jahr wurde der Kreiswandertag vom MTV Beedenbostel ausgerichtet. Es wurde mit einem Gottesdienst auf dem Sportplatz begonnen, bevor die Nordic Walker, Stick-Walker und Wanderer auf die verschiedenen Strecken gingen. Im Angebot waren 4, 6 und 10 km und sogar eine Wanderung ins „Himmelreich“, eine Landschaft mit Geschichte, in der Wald, Sumpfflächen und Fischteiche vorherrschen.

„Wandern ist nicht nur gut für die Gesundheit, sondern auch gut für die Seele, denn beim Wandern sind viele Sinne aktiviert, man sieht, hört und riecht mehr!“ Dies wurde als Motto dieser Veranstaltung ausgegeben.

Vom VfL Wathlingen waren neun Nordic Walker in Fahrgemeinschaften angereist. Bei besten Wetterbedingungen wurden die Strecken absolviert. Das anschließende gemütliche Beisammensein wurde ebenfalls genossen, bevor sich alle Teilnehmer wieder auf die Heimreise machten.

Drei Titel im Bezirk Hannover
18.11.2013

Die monatliche Radtour im August war als Picknick-Tour geplant. Zur verabredeten Zeit um 14 Uhr hatten sich achtzehn Radler eingefunden. Die Tour wurde wieder von Gerd Friedhof geführt, dem an dieser Stelle herzlich gedankt sei.

Bei leichter Bewölkung führte der Weg Richtung Groß Eicklingen. Weiter ging es im Flotwedel über Schepelse, Offensen und Oppershausen (Schleuse) durch Wälder und Felder. Zwischendurch gab es immer mal wieder eine kleine Pause, in der nicht nur getrunken und geschnökert wurde, sondern auch wichtige Neuigkeiten ausgetauscht wurden. Das Ziel lag kurz hinter Lachendorf, an der Straße Richtung Jarnsen. Dort befindet sich ein netter Grillplatz, mit überdachten Bänken und Tischen. Hier richteten sich die Nordic Walker für ihr Picknick gemütlich ein. Die mitgebrachten Snacks und Getränke wurden aufgetischt und bei fröhlichem Geplauder verzehrt.

Die Rückfahrt bescherte uns ziemlich heftigen Gegenwind, dafür aber auch Sonne. Nach einer Runde von rund 38 Kilometern erreichten alle Teilnehmer Wathlingen gegen 17:45 Uhr.

(Text und Fotos: Helga Bufe)

Radtour zu den Beeren
18.07.2017

Holger Haubert (Aufschläger) und Jan-Jungeblut

Zum Juli-Radeln erschienen achtzehn Personen zur Abfahrt um 14 Uhr an der Kantallee. Als Ziel wurde der „Beerenhof Alps“ in Lachendorf angeboten. Edna Franke führte diesmal die Gruppe an.
Von Wathlingen ging es durchs Feld über die B 214 nach Flackenhorst, Bockelskamp, Osterloh, Altencelle und weiter nach Lachtehausen. Dort wurde die Richtung nach Osten eingeschlagen, entlang der L 282 bis Lachendorf zum neu eröffneten „Beerenhof Alps“.
Bei angenehmer Temperatur der wurde nach ca. 25 km der Beerenhof erreicht. Diese Anlage war erst am 23. Juni eröffnet worden. Wir fanden im Außenbereich auf rustikalen Bänken, aber gut beschirmt, gemütliche Plätze, um Kuchen (mit oder ohne Beeren), Kaffee oder Eis zu verzehren. Einige machten noch einen kurzen Spaziergang durch die Plantage, bevor es auf die Heimfahrt ging.
Für den anschließenden Rückweg wurde eine kürzere Strecke gewählt. Sie führte durch Lachendorf, Oppershausen, Wienhausen, Eicklingen nach Wathlingen zurück. Die gesamte Tour war nun doch ca. 37 km lang geworden. Alle Teilnehmer kamen wohlbehalten – mit oder ohne Beeren – wieder in Wathlingen an.

(Text und Fotos: Helga Bufe)

Nordic Walking Sportabzeichen
19.05.2017

NW2017-05-17_01
NW2017-05-17_03.JPG-3c5a4b47

Bei den Nordic Walkern des VfL Wathlingen konnte das Nordic Walking Sportabzeichen abgelegt werden. Dies war möglich, weil Michael Scheffler als ausgebildeter Übungsleiter abnahmeberechtigt ist. Beim Nordic Walking Sportabzeichen geht es darum, ohne Unterbrechung eine bestimmte Zeit zu walken; 120 Minuten, 60 Minuten oder 30 Minuten. Dabei kommt es nicht auf die Geschwindigkeit oder die zurückgelegte Strecke an.

Bei der diesjährigen Aktion beteiligten sich insgesamt sechzehn Walker, die das Sportabzeichen ablegten. Weitere elf Walker marschierten aus lauter Lust und Freude mit. Nach dem Walken bei bestem Wetter und gemeinsamer Stärkung wurden die Urkunden und Abzeichen vom Abteilungsleiter Friedrich-Wilhelm Mund verliehen: siebenmal Gold für 120 Minuten und neunmal Silber für 60 Minuten walken.

Ein ganz besonderer Dank geht an die stellvertretende Abteilungsleiterin Lucienne Geerits, die dafür sorgte, dass die Veranstaltung „wie am Schnürchen“ ablief.

(Text und Fotos: Helga Bufe)

Gelungener Start beim Nordic Walking
09.05.2017

Der Termin hätte nicht besser gewählt werden können für einen Nordic Walking Tag! Schon an frühen Morgen zeigte sich die Sonne, der Wind hielt sich angemessen zurück und die Temperatur hatte sich dem Vorhaben des Tages freundlich angepasst.
Die Startzeiten für die unterschiedlich langen Walking-Strecken waren gestaffelt, sodass alle Teilnehmer pünktlich zum „Essen fassen“ gemeinsam eintrafen. Das gemütliche Beisammensein bei Grillgut – um das sich dankenswerterweise wieder Hanna und Norbert Wilde kümmerten – selbst gemachten Salaten, Kaffee und Kuchen erstreckte sich daher bis in den Nachmittag. Gut gelaunt, zufrieden und gesättigt konnten alle rund 40 Teilnehmer den Heimweg vom Stadion Kantallee antreten!

(Fotos und Text: Helga Bufe)

Nordic Walker immer unterwegs
03.04.201

Die Nordic Walker des VfL Wathlingen sind bekanntlich äußerst aktiv. Daher nahm auch wieder eine Gruppe von acht Walkern am sogenannten „Run-up“ des MTV Beedenbostel teil. Vom Sportplatz an der Ahnsbecker Straße führte der Rundkurs von ca. 6 km durch das Lachtetal bis nach Lachendorf. Nach der Rückkehr in Beedenbostel konnten sich alle Teilnehmer am aufgebauten Buffet laben und sich zusätzlich dem Gedankenaustausch widmen. Dies war wieder ein netter Auftakt zum Start in die Saison!

Nordic Walker beim WASA – Lauf
28.03.2017

IMG_6215.JPG-61e9b51d
IMG_6220.JPG-cc252920

Auch in diesem Jahr nahmen wieder dreizehn Nordic Walker des VfL Wathlingen am 35. WASA – Lauf teil. Die Zahl 13 brachte keineswegs Unglück! Alle erreichten bei schönem, trockenem Lauf-Wetter das Ziel nach 10 km gesund und munter.
Elfriede Schütz wurde sogar als älteste Teilnehmerin – mit aktuellen 83 Jahren – besonders geehrt. Sie erhielt ein kleines Präsent aus den Händen des Bürgermeisters Herrn Nigge. Die „Verfolgungsjagd“ hat inzwischen Hermann Franke mit 80 Jahren aufgenommen! Beide sind höchst aktive Nordic Walker im VfL Wathlingen!

Sie haben sich getraut…
24.10.2016

Über ein halbes Jahr lang haben die beiden es geheim halten können. Aber jetzt ist es klar: die beiden Nordic Walker Gabi Baatz und Gerd Friedhof sind ein Ehepaar. Im Rahmen des Klönabends im Oktober wurde ihnen ein wunderschöner Blumenstrauß, verbunden mit vielen guten Wünschen vom Abteilungsleiter Friedrich-Wilhelm Mund übergeben. Das frisch gebackene Ehepaar bedankte sich bei den anwesenden Nordic Walkern mit einem köstlichen Imbiss.
Selbstverständlich gab es auch einige Informationen zum geplanten Wochenendausflug in den Harz. Ob noch einmal im November – wie vergangenes Jahr – geradelt werden kann, hängt natürlich vom Wetter ab. Aber die weiteren Informationen erfolgen in bekannter Art und Weise.
Alle Mitglieder der Abteilung Nordic Walking des VfL Wathlingen wünscht dem Ehepaar Gabi Baatz und Gerd Friedhof noch viele glückliche gemeinsame Jahre!

(Text und Foto: Helga Bufe)

Oktober-Radtour
12.10.2016

Fünfzehn Nordic Walker wagten noch einmal eine Radelei am ersten Donnerstag des Monats Oktober; vielleicht wird es die letzte in diesem Jahr gewesen sein. Die Tour war von Gerd Friedhof ausgearbeitet und führte nach Lachendorf. Die Hinfahrt führte über Flackenhorst, vorbei am Kloster Wienhausen, weiter entlang der L 311 direkt nach Lachendorf ins „Kleine Café“. Dort erwarteten uns leckere Torten als Stärkung. Leider wurde uns mitgeteilt, dass im Februar geschlossen wird. Dies wurde von allen Teilnehmern sehr bedauert. Das „Kleine Café“ war mehrfach angesteuert worden, denn die Torten sind außergewöhnlich lecker und die Strecke ist gut zu fahren.
Für den Rückweg hatte sich Gerd Friedhof eine etwas längere Wegstrecke ausgesucht, denn es musste ja Kuchen abgestrampelt werden. Diese führte durch Osterloh und über die Langlinger Schleuse. So zeigte der Tacho bei der Ankunft in Wathlingen ca. 37 km an. Bei dieser Tour wurde keine Regenkleidung benötigt, denn wenn Engel reisen…….Wohl dem jedoch, der sich bereits auf herbstlich/winterliche Temperatur eingestellt hatte!
Vielen Dank an Gerd Friedhof für die Ausarbeitung und vielleicht gibt es Anfang November noch einmal eine Radelei; dies wird jedoch vom Wetter bestimmt!

(Text und Fotos: Helga Bufe)

Workshop der Nordic Walker
12.10.2016

Der Workshop der Nordic Walker des VfL Wathlingen wurde Sonntag, 18. September bei sommerlichem Wetter auf dem Sportplatz an der Kantallee durchgeführt. Alle Teilnehmer erhielten zuerst im Vereinsheim eine theoretische Einführung/Wiederholung in die Technik dieser Sportart. Nicht nur auf den Bewegungsablauf, auch auf den gesundheitlichen Aspekt und die richtige Ausrüstung wurde vom Übungsleiter Harald Mayer eingegangen. Unterstützt wurden seine Erläuterungen durch Fotos und Videos.
Nach dem theoretischen Teil folgte der praktische Teil auf dem Rasen. Zwei Gruppen wurden durch die Übungsleiter Lucienne Geerits und Harald Mayer mit neuen Übungen spielerischer Art angeleitet.
Im Anschluss fanden sich alle Teilnehmer noch einmal im Vereinsheim zusammen, um bei Getränken und Keksen ein Fazit zu ziehen! „Es ist immer wieder hilfreich, über den richtigen Bewegungsablauf zu reflektieren.“ Das war die einhellige Meinung der Teilnehmer. Außerdem stärkte dieser Workshop wieder einmal den Zusammenhalt der Nordic Walker des VfL Wathlingen.

(Text und Fotos: Helga Bufe)

Heidetour der Nordic Walker
12.09.2016

In diesem Jahr wurde diese Tour an einem Wochentag durchgeführt, denn an den Wochenenden sind die beliebten Ausflugsziele während der Heideblüte total überlaufen. So fanden sich zwölf Mitglieder der Abteilung Nordic Walking des VfL Wathlingen am Morgen zusammen, um in Fahrgemeinschaften Richtung Hermannsburg zu fahren. Die „Misselhorner Heide“ mit dem „Tiefental“ gehört zu den schönsten Heideflächen des „Naturpark Südheide“.
Zuerst wurde bei herrlichem Wetter eine Runde durch die blühende Heidelandschaft des Tiefentals gewalkt. Nicht nur andere Wanderer waren unterwegs, sondern auch eine große Herde von Heidschnucken. Diese Schafrasse ist äußerst genügsam und sorgt durch diese Beweidung dafür, dass die Heideflächen als solche erhalten bleiben.

Nach dieser sportlichen Betätigung wurden am Rastplatz die mitgebrachten Speisen und Getränke ausgepackt und in gemütlicher Runde verzehrt. Frisch gestärkt und ausgeruht wurde nochmals ein kleiner Verdauungsgang gemacht, bevor sich alle Teilnehmer auf die Heimfahrt nach Wathlingen machten.

(Text: Helga Bufe, Fotos: privat)

August-Radeln
09.08.2016

Am ersten Donnerstag im August wurde eine wunderschöne Tour von Gerd Friedhof und Gabi ausgearbeitet. Zuerst ging es durch die Feldmark nach Nienhagen und dort auf der alten Bahntrasse Richtung Celle weiter. Kurz vorher wurde in südlicher Richtung nach Burg abgebogen. Dort wurde der Ringwall von Burg erkundet, eine Wallburg aus dem 10. Jahrhundert, die wahrscheinlich als Fliehburg diente.

Weiter führte die Fahrt nach Bockelskamp, wo am dortigen überdachten Grillplatz das gemeinsame Picknick eingenommen wurde. Frisch gestärkt führte die Rückfahrt der insgesamt 30 km langen Strecke über Wienhausen, Sandlingen und Eicklingen zurück nach Wathlingen.

August-Radeln
09.08.2016

Am ersten Donnerstag im August wurde eine wunderschöne Tour von Gerd Friedhof und Gabi ausgearbeitet. Zuerst ging es durch die Feldmark nach Nienhagen und dort auf der alten Bahntrasse Richtung Celle weiter. Kurz vorher wurde in südlicher Richtung nach Burg abgebogen. Dort wurde der Ringwall von Burg erkundet, eine Wallburg aus dem 10. Jahrhundert, die wahrscheinlich als Fliehburg diente.

Weiter führte die Fahrt nach Bockelskamp, wo am dortigen überdachten Grillplatz das gemeinsame Picknick eingenommen wurde. Frisch gestärkt führte die Rückfahrt der insgesamt 30 km langen Strecke über Wienhausen, Sandlingen und Eicklingen zurück nach Wathlingen.

Nordic Walker in Walle
21.06.2016

Die Nordic Walker des VfL Wathlingen nahmen wieder einmal am Nordic Walking Tag in Walle teil. Von den drei angebotenen Touren walkten zwei Personen die 4 km Strecke und fünf Personen die 11 km Strecke. Diese Touren waren wunderschön ausgesucht und ebenso zeigte sich das Wetter. Daher konnte nach erledigter „Arbeit“ beim gemeinsamen Grillen relaxed, geklönt und das Essen genossen werden. Es war wieder eine rundum gelungene Veranstaltung und die sieben Wathlinger trafen gut gelaunt im Heimatort ein.

Kleine Radtour der Nordic Walker
21.06.2016

Die Radtour der Nordic Walker im Juni fiel in mehrerer Hinsicht „klein“ aus. Die Runde führte Richtung Hänigsen durch den Dannhorster Forst, hinüber auf die östliche Seite der L311 Richtung Uetze. Vorher wurde in Richtung Bröckel abgebogen und über Katzhorn führte der Weg zurück nach Wathlingen. Diese ca. 25 km lange Strecke wurde recht zügig geradelt. Es war nicht nur die dritte Radtour der Abteilung Nordic Walking, sondern diesmal auch nur drei Teilnehmer! Die hatten aber trotzdem bei trockenem Wetter mit leichtem Wind viel Spaß! Außerdem gab es bei einem Vereinskollegen anschließend Kaffee und Kuchen!

Radtour am 12. Mai
12.05.2016

Die Radtour am 12. Mai wurde als Picknicktour geplant und fand bei hochsommerlichen Temperaturen statt. Sie führte von Wathlingen, über Hänigsen, Obershagen, Weferlingsen nach Dachtmissen. Dort fand auf einem Grillplatz das Picknick statt. Zurück ging es wieder über Hänigsen mit einem Zwischenstopp. Diese Tour wurde dankenswerterweise von Hermann Franke organisiert.

Frühlingserwachen bei Nordic Walkern
20.04.2016

Der 7. Wallking Tag bot den Beteiligten immerhin frühlingshaftes Wetter, trotz anderer Vorhersagen. Etwa 30 Teilnehmer machten sich auf die unterschiedlich langen Walking Strecken von 12 km, 7,5 km oder 4,5 km durch Felder und Wälder um und am Wathlinger Kaliberg entlang. Jede Gruppe wurde von einem der Übungsleiter geführt, als da sind: Lucienne Geerits, Harald Mayer und Michael Scheffler. Die Startzeiten waren gestaffelt, um anschließend gemeinsam zu speisen und relaxen zu können.

Der neu gewählte 2. Vorsitzende Michael Laue wünschte den Nordic Walkern gutes Gelingen für diese Veranstaltung. Dies konnte – auch Dank des sonnigen Wetters – spontan umgesetzt werden. Etliche ließen es sich nicht nehmen, die mitgebrachten Speisen und das von den „Grillmeistern“ Hanna und Norbert Wilde zubereitete Fleisch im Freien einzunehmen. Ein harmonische Veranstaltung, leider fast ohne auswärtige Teilnehmer, wurde am frühen Nachmittag zufrieden und fröhlich beendet.

(Text und Fotos: Helga Bufe)

Das Unternehmen „Keimfrei“ sponserte Polo-shirts
27.02.2016

Das Unternehmen „Keimfrei“ sponserte der Abteilung Nordic Walking Polo-shirts. Die Übergabe fand im Februar im Vereinsheim in der Kantallee durch die Geschäftsführer Mario und Jörg Paul statt.

Vorstand
27.01.2016

Auf der Mitgliederversammlung der Abteilung Nordic Walking wurde Im Januar 2016 folgender Vorstand gewählt
(Foto von links nach rechts):
Helga Bufe (Schriftführer/Pressewart) – Michael Scheffler (Übungsleiter) – Lucienne Geerits (Stellvertr. Abt.Leiterin/Übungsleiterin) – Harald Mayer (Übungsleiter) – Friedrich-Wilhelm Mund (Abteilungsleiter)

Diese Webseite wird erstellt und gesponsort vom Förderkreis Fußball Wathlingen e.V.