Turnen

Aerobic ++ Aquafitness ++ Eltern-Kind-Turnen ++ Geräteturnen ++ Gymnastik ++ Kindertanz ++ Step Aerobic ++ Wassergymnastik ++ Zumba

Eltern-Kind-Turnen

Vielen Dank für dein Interesse an unserem Eltern-Kind-Turnen.

Unser Angebot richtet sich an alle Kinder im Alter von 2 Jahren bis max. 5 Jahren und deren Begleitperson (Mama, Papa  ,Oma ,Opa etc.).

Zusammen möchten wir die Freude an der Bewegung fördern und die motorischen Fähigkeiten unserer kleinsten Sportler spielerisch weiterentwickeln und verbessern.

Wöchentlich wechselnde Bewegungs-und Kletterlandschaften werden aufgebaut und können entdeckt und ausprobiert werden.

Verschiedene Spielmaterialien wie Rollbretter, Seile, Bälle etc. stehen ebenfalls zur Verfügung.

Auf diese Weise können auch die kleinsten Sportler ihrem Bewegungsdrang nachkommen, Ängste abbauen und Mut und Vertrauen in ihre eigenen Fähigkeiten entwickeln.

Trainingszeiten:

Freitags

Gruppe 1

Gruppe 2

Übungsleiter v.l.n.r : Victoria Beck, Jasmin Laing, Christine Schmidt

Jasmin Laing Tel.: 0151-10627368

Kindertanz und Bewegung

Unser Angebot richtet sich an alle Kinder ab 3 Jahren und deren Begleitperson (Mama, Papa, Oma, Opa etc.).
Zusammen erlernen die Kinder spielerisch im Umgang mit der Musik ihre Bewegungen zu koordinieren und mit ihrem Körper etwas auszudrücken. Die Kinder gewinnen dadurch ein gutes Körpergefühl und damit ein gesundes Selbstbewusstsein. Das Einstudieren kleinerer Tänze, sowie verschiedenste Tanzspiele runden unser Angebot ab.

Trainingszeiten:

Übungsleiterinnen
Jasmin Laing
Victoria Beck

Kontakt:

Falls wir dein Interesse geweckt haben, bitten wir um telefonische Kontaktaufnahme bei
Jasmin Laing Tel.: 0151-10627368

Seniorengymnastik & Wirbelsäulengymnastik für alle Altergruppen und Berufstätige

Seniorengymnastik im Stehen und im Sitzen

Bestimmte Bewegungsabläufe und Gleichgewichtsübungen im Stehen und im Sitzen verbessern die Haltung und fördern Koordination und Beweglichkeit. Ziele sind eine positive Körperwahrnehmung, Sturzprophylaxe, Kräftigung der Muskulatur, Dehnung und Entspannung, verbunden mit der Vergrösserung des Atemvolumens. Wir trainieren nicht am Boden so dass auch Menschen mit körperlichen Einschränkungen mitmachen können.

Wir treffen uns jeden Dienstag von 16:30 – 17:30 Uhr in bequemer Kleidung, bequemen Schuhen bzw. in Stoppersocken und ggf. mit kleinem Kissen in der Sporthalle Kindergarten Spatzennest.

Wirbelsäulengymnastik für alle Altersgruppen

Fehlhaltungen und Überlastungen (evtl. auch berufsbedingt) werden durch gezielten Aufbau der Muskulatur aufgefangen. Mit Mobilisierung und Dehnung der verspannten und verkürzten Muskulatur treten wir Rückenschmerzen entgegen und sorgen mit Pilateseinheiten zusätzlich für Stärkung der Tiefenmuskulatur. Für den Bereich Bauch, Beckenboden und den unteren Rücken fahren wir ein intensives und zugleich sanftes Krafttraining. Der Rücken wird gestärkt und die Gelenke werden insgesamt beweglicher. Eine Schonhaltung kann ausgeglichen werden, die Körperhaltung wird verbessert, der Rücken und die Gelenke werden entlastet, die eigene Körperwahrnehmung wird gestärkt und wir starten kraftvoll und entspannt in den Abend und den neuen Tag.

Wir treffen uns jeden Dienstag von 17:30 – 18:30 Uhr mit Gymnastikmatte und Stoppersocken, ggf. mit kleinem Kissen in der Sporthalle Kindergarten Spatzennest.

Bärbel Böhme, Tel.: 05827 – 972663

Step Aerobic

Step-Aerobic Ist ein aerobes Fitness- und Ausdauertraining. Kondition und Koordination werden gefördert, sowie das Herz- Kreislaufsystem angeregt.
Nach einem „Warm up“ vor, mit und auf dem Stepper werden verschiedene Schritte und Armbewegungen zu einer Choreografie zusammengefügt. Auch Hanteln, Terrabänder und andere Materialien werden zur Verbesserung der Kraftfähigkeit eingesetzt. Zum Schluss noch ein „Cool down“, um die beanspruchten Muskelgruppen wieder zu dehnen.

Die Teilnehmer genießen anschließend noch 15 bzw. 30 Minuten ein Bauch-Beine-Po Training. Hierbei werden verschiedene Übungen zur Kräftigung der einzelnen Muskelgruppen eingesetzt. Entspannungsübungen runden die Step-Aerobic Stunde ab.

Wenn du Lust hast, dich nach toller Musik zu bewegen, dann bist du bei uns genau richtig! Komm‘ gerne auf eine Schnupperübungsstunde vorbei.

Montags
Step Aerobic für Erwachsene & Anfänger
(Fällt derzeit auf Grund der Hallensanierung aus)

Sporthalle Grundschule Wathlingen

Mittwochs
Step Aerobic für Erwachsene & Anfänger
Sporthalle Kindergarten Spatzennest

Renate Wäsche, Tel.: 05144 – 3150

Zumba Fitness

Willkommen bei Zumba Fitness!
Das Fitnessprogramm, das Tanz und Spaß vereint!
Entwickelt von Alberto „Beto“ Perez in den 1990er Jahren, kombiniert Zumba lateinamerikanische Tanzstile wie Salsa, Merengue, Cumbia und Reggaeton mit energiegeladener Musik und Aerobic-Übungen.
Zumba ist mehr als nur ein Workout – es ist eine Party! In unseren Zumba-Kursen leitet Julia Schmidt dynamische Tanzroutinen an, die darauf abzielen, deine Ausdauer zu steigern, deine Muskeln zu stärken und deine Flexibilität zu verbessern. Das Beste daran? Du hast Spaß, während du Kalorien verbrennst!

Hab Spaß am Tanzen und lerne mitreißende Tanzschritte zu pulsierender Musik.
Egal ob Anfänger oder erfahrener Tänzer, Zumba ist für jedes Fitnesslevel geeignet und Du triffst Gleichgesinnte und trainierst in einer motivierenden Gruppenatmosphäre.

Donnerstags
Sporthalle Kindergarten Spatzennest

Übungsleiterin
Julia Schmidt

Weitere Kursbeschreibungen

Diese Webseite wird erstellt und gesponsort vom Förderkreis Fußball Wathlingen e.V.