Tanzen-News

zurück zu Tanzen

News zu Standard und Latein

Große Jubiläumsfeier: Samtgemeinde Wathlingen und Gemeinde Adelheidsdorf feiern 50 Jahre
24.06.2023

Die Showtanzgruppe Forever Young vor dem Festzelt nach Ihrem Auftritt.


Forever Young begeistert bei den Special Vorolympics in Host-Town-Nienhagen

14.06.2023

Am 14. Juni 2023 hatte die Tanzgruppe „Forever Young“ vom VFL Wathlingen die Ehre, ein Teil der Special Vorolympics in Host-Town-Nienhagen zu sein. Mit ihren beeindruckenden Tanzaufführungen sorgten sie für Begeisterung bei den Mitwirkenden des Inclusions- und Familienfestes sowie der Vertretung der nigerianischen Botschaft, denen sie am Abend ihren Dank aussprachen.
Die Stimmung während der Veranstaltung war von Anfang an mitreißend. Bereits bei den ersten Klängen der Musik spürte man die Energie und die Vorfreude in der Luft. Die Mitglieder von Forever Young zeigten ihr Können und begeisterten das Publikum mit drei Tanzaufführungen. Besonders bemerkenswert war der spontane Auftritt eines Mittänzers, der sich mitten in die Gruppe von Forever Young gesellte. Dieses unerwartete Ereignis brachte zusätzliche Dynamik in die Performance und verdeutlichte den Geist der Offenheit und Zusammengehörigkeit, der die Special Vorolympics prägte. Die Teilnahme von Forever Young bei den Special Vorolympics war ein Highlight für die Tänzerinnen. Mit ihrer Darbietung haben sie nicht nur die Zuschauer begeistert, sondern auch ein starkes Zeichen für Inklusion und Gemeinschaftssinn gesetzt.

Tänzer schieben eine ruhige Kugel? Keinesfalls!
04.04.2022

Corona sei Dank ging in den vergangenen Monaten nicht viel bezüglich Freizeitaktivitäten in großer Runde oder gar Weihnachtsfeiern in geschlossenen Räumen. Um so schöner, dass nun wieder geplant und Events nachgeholt werden können. Statt einer Weihnachtsfeier haben sich nun die Tänzer*innen der Tanzsparte des VfL Wathlingen zum Bowlen verabredet. Zuvor wurde in gemütlicher Runde lecker gespeist, um dann – zugegebenermaßen mit etwas vollen Bäuchen – die Bowlingbahnen in den Jahnstuben zu belegen. Zunächst wurden zwei Mannschaften gebildet, dann aber ging es nur noch Männer gegen Frauen. Nach den drei gespielten Runden war es mehr als eindeutig: Die Herren hatten zwar auf dem Tanzparkett die Rolle des Führenden, beim Bowlen hingegen machten die Damen aber eindeutig die bessere Figur. Selbsternannte Anfängerinnen legten Bestleistungen hin, bowlingerfahrende Herren hingegen patzten. Da drei Runden gespielt wurden, war der Damensieg ganz eindeutig kein Zufallsprodukt.

Alles in allem machte es großen Spaß bei bester Stimmung und alle sind sich einig: Das muss unbedingt wiederholt werden!

Ihr habt auch Lust auf solch schöne Aktivitäten in geselliger Runde? Ihr möchtet uns kennenlernen und mitmachen? Ihr seid neugierig auf Standard- und Latein-Tänze? Egal ob Anfänger, mit Vorkenntnissen, als Wiedereinsteiger – zu unseren Übungsabenden montags von 19.00 bis 20.30 Uhr im Foyer der Oberschule Wathlingen, Kantallee, seid Ihr sehr herzlich willkommen. Vorherige telefonische Ankündigung für einen Erstkontakt bitte bei Klaus Steding, Übungsleiter, Mobil 0152 3195 7228 (8.00-17.00 Uhr).

Bericht und Fotos: Petra Schillgalies, Sprecherin

Statt Tanzparkett aufs Fahrrad – Von nickenden Pferden und pickenden Hühnern
28.09.2021

Der Tag konnte schöner nicht sein, strahlender Sonnenschein, warme Temperaturen und kein Wind. So starteten am 26.09.2021 die Aktiven der Tanzsparte Standard und Latein des VfL Wathlingen ihre Fahrradtour. Von den zehn gemeldeten Teilnehmern radelten leider nur neun von Wathlingen nach Papenhorst, dann über Nienhagen in Richtung Großmoor. Doch bereits in Großmoor musste Detlef sein Rad wieder gen Heimat steuern – ein kapitaler Reifenschaden, der eine Weiterfahrt unmöglich machte. Die restlichen acht Teilnehmer setzten unverdrossen ihren Weg fort. Wir folgten der Route der „nickenden Pferde“ – das Symbol der Ölförderpumpen. Wir genossen die Landschaft, schöne Wohngebiete und radelten ein gemütliches Tempo. Die Streckenführung war stets gut befestigt, durch wenig Autoverkehr frequentiert, sodass wir beim Radeln klönen konnten. Kurz vor Dasselsbruch legten wir einen ersten Stopp ein und bestaunten die „Gartenbewohner“ eines Holzkünstlers. Die Trinkpause war wichtig bei den warmen Temperaturen – das eine oder andere Getränk „perlte prickelig“, dazu ein bisschen Knabberkrams…

Wir verweilten hier eine längere Zeit, es war gemütlich, lecker und unterhaltsam – denn der eine oder andere Radfahrer gesellte sich dazu. Das Konzept dieser „Haltestelle“ ging auf – die Menschen ins Gespräch zu bringen. Aber auch andere Gesellen nahmen uns in Augenschein: Fünf Hühner ließen es sich nicht nehmen, von uns mit ein paar Kuchenkrumen gefüttert zu werden. Die Hühner waren zahm und ließen sich streicheln, auch das erlebt man nicht jeden Tag.

Gestärkt ging es zur letzten Etappe durch eine Lindenallee weiter Richtung Celle. Über den Wittekop ging es auf der ehemaligen Bahntrasse in Richtung Nienhagen. Nachdem wir wunderschöne Landschaften passiert haben, erreichten wir Nienhagen, um zum Abschluss unserer Tour in der Eisdiele einzukehren. Aber das schöne Wetter und der Wahltag machten uns einen Strich durch die Rechnung – es war kein freier Platz zu ergattern. Ganz spontan luden Angelika und Bernd zu sich auf die Terrasse ein. Bei einem Kaltgetränk ließen wir den schönen Tag ausklingen und traten die Heimfahrt an.

Ihr habt Lust auf solch schöne Aktivitäten? Ihr möchtet uns kennenlernen? Ihr habt Lust auf Standard- und Latein-Tänze? Ihr seid geimpft, genesen oder negativ getestet? Egal ob mit Vorkenntnissen, Anfänger, Wiedereinsteiger – zu unseren Übungsabenden montags von 19.00 bis 20.30 Uhr im Foyer der Oberschule Wathlingen, Kantallee, seid Ihr herzlich willkommen. Vorherige telefonische Ankündigung ist ratsam bei Klaus Steding, Übungsleiter, Mobil 0152 3195 7228 (8.00-17.00 Uhr).

Petra Schillgalies, Sprecherin / Fotos: privat

Herausfordernde Fahrradtour der Tanzsparte
25.08.2020

Unser diesjähriges Organisationsteam Anna und Detlef sowie Angelika und Berndt hatten im Vorfeld lange geplant und nach Terminen gesucht, um alle unter einen Hut zu bekommen. So ganz ist es leider nicht gelungen, da Claudia und Günter anderweitig unterwegs waren und die frisch gebackenen Eltern Sonja und Andre nun erstmal ein anderes Hobby namens Phil haben. Aber: Immerhin 12 Personen versammelten sich samt Fahrrad, kalten Getränken und Picknickkörben am 9. August um 10.30 Uhr an verabredeter Stelle. Gemütlich radelten wir am Kaliberg vorbei, über Feldwege nach Eicklingen und Sandlingen, grobe Richtung Wienhausen. Das Motto bei diesen heißen Temperaturen: Raus aus der Sonne und möglichst nur schattige Feld- und Waldwege. Und einige kleine Trinkpausen waren ein Muss.

Schließlich gelangten wir an unseren Picknickplatz, die alte Oppershäuser Schleuse. Ein schattiges Plätzchen war schnell gefunden und die Decken ausgebreitet, auf denen jeder seine mitgebrachten Leckereien postierte. In gemütlicher Runde ließen wir uns das Mitgebrachte schmecken und das eine oder andere kühle Getränk. Baden gehen wollte niemand, aber immerhin die Füße kühlen und ein wenig dem rauschenden Wasser lauschen. In gemütlichem Tempo bei inzwischen mehr als heißen Temperaturen ging es über Wienhausen zurück in Richtung Wathlingen, aber nicht ohne vorher im Landmarkt Eicklingen einzukehren und ein leckeres Eis zu verspeisen.

Hier musste man schnell sein, bevor Sonne und Wespen das Eis streitig machten. Eine kleine Weile wurde noch geklönt, bevor es Richtung Heimat ging. Es war ein sehr schöner, wenn auch extrem heißer Tag – aber dafür kann unser Orga-Team ja nichts – immerhin besser als Regen. Die Gruppe bedankt sich für die Vorbereitungen und die perfekte Umsetzung an diesem Tag.

Die Tanzsparte Standard & Latein des VfL Wathlingen freut sich über Nachwuchs
28.07.2020

(ps) Wie alle Sportvereine und Sparten in dieser Zeit musste auch die Tanzsparte Standard & Latein des VfL Wathlingen Corona-bedingt zwangspausieren. Ab Mitte März durften keine Übungsabende mehr stattfinden. Eine lange Zeit im Lockdown – leider ohne persönliche Kontakte zu unseren Tanzkameraden und ohne tänzerische Betätigung. Nachdem die Kontaktbeschränkungen wieder etwas gelockert wurden und um die Kontakte untereinander nicht noch länger ruhen zu lassen, luden Petra und Helmut spontan in ihren Garten zu „Bratwurst und Bier“ ein (natürlich auch zu alternativen Getränken). Ganz spontan sagte die gesamte Gruppe zu und so traf man sich am 29.06.2020 zum abendlichen Grillen bei bestem Wetter und natürlich mit dem nötigen Abstand zueinander. Alle brachten etwas mit und so entstand ein schönes Büffet aus kleinen Köstlichkeiten. Bis spät in den Abend saßen wir beisammen und klönten.

Und: Seit dem 30.06.2020 darf die Tanzsparte wieder aktiv sein. Bis auf Weiteres stellt uns der 4G-Park seinen Saal zur Verfügung. Hier tanzen wir abweichend nun dienstags von 19.00-20.30 Uhr.

Das nächste Ereignis ließ dann auch nicht lange auf sich warten. Die Tanzsparte freut sich über Nachwuchs, denn Sonja und Andre sind am 15.07.2020 stolze Eltern und Sophia große Schwester von Phil geworden. Mit einem kleinen Präsent haben wir den Eltern alles Gute für die gewachsene Familie gewünscht. Mal schauen, ob Phil auch einmal ein Tänzer wird wie seine Eltern, zumindest wurde es ihm sozusagen in die Wiege gelegt.

Jahresbericht 2019 der Tanzsparte Standard und Latein
06.01.2020

Die Tanzsparte Standard und Latein des VfL Wathlingen beschreibt einen kleinen Jahresrückblick und möchte sich damit auch etwas näher vorstellen. Im Januar 2019 hatte die Sparte mit einem angebotenen Workshop für alle Tanzbegeisterte, ob Anfänger oder mit Tanzerfahrung, auf sich aufmerksam gemacht. Die Resonanz war sehr groß und an den 12 Workshop-Übungsabenden nahmen 13 Paare teil. Klaus Steding als Übungsleiter vermittelte Grundschritte in den Standard- und Lateintänzen. Aus diesem Workshop formierten sich erfreulicherweise viele tanzbegeisterte Paare. Bis heute tanzen nun jeden Montagabend sieben Paare unter der Übungsleitung von Klaus und seiner Partnerin Regina. Hier werden nun alle Tänze im Standard und Latein vermittelt – mit sehr guten Fortschritten, aber vor allem viel Spaß, der immer im Vordergrund steht.

Im Juni fand die die Hochzeit unserer Tanzkameraden Sonja und Andre statt und fast alle Tanzpaare folgten sehr gerne der Einladung zum Polterabend. Einige ließen sich es zudem nicht nehmen, das frisch vermählte Paar vor der Kirche mit entsprechendem Equipment in Empfang zu nehmen.

Eine Fahrradtour stand weiterhin auf dem Programm. Die Paare Bettina und Siegfried sowie Petra und Helmut übernahmen die Organisation und erarbeiteten die Route. Bei bestem sonnigen, aber nicht zu heißem Wetter im August radelten 16 Personen durch herrliche Natur und schattige Wälder Richtung Uetze zu den Spreewaldseen und zum Irenensee. Inmitten der Irenenseeanlage bot sich ein perfekter Picknick-Platz, sodass wir uns bei kühlen Getränken eine Vielzahl von mitgebrachten Leckereien schmecken ließen. Anschließend wurde der Irenensee umradelt und es ging zurück nach Wathlingen. 

Dort wurde auf direktem Wege die Eisdiele angesteuert. Hier ließen wir uns einen leckeren Eisbecher schmecken und klönten noch eine Weile, bis wir am späteren Nachmittag den Heimweg antraten.

Im Dezember trafen wir uns abends beim Klosterwirt in Wienhausen zur Weihnachtsfeier. Mit 17 Personen bildeten wir eine große gesellige Runde. Wir ließen uns von der Klosterwirt-Küche verwöhnen, klönten und ließen das Jahr Revue passieren. Klaus und Regina bedankten sich bei den Organisatoren der Fahrradtour mit einem kleinen Präsent und machten zudem den Vorschlag, einen Sprecher für die Gruppe zu wählen, damit die beiden organisatorisch etwas entlastet werden. Die Wahl fiel hierbei auf Petra. Bei dieser Gelegenheit wurde weiterhin vorgeschlagen, dass die jährliche Radtour reihum von anderen Paaren organisiert wird, damit auch neue Ideen, Routen oder gar andere Aktivitäten daraus entstehen. Für das nächste Jahr haben sich Angelika und Bernd-Dieter sowie Anna und Detlef für die Organisation bereiterklärt. Zusammengefasst war es ein schönes Jahr mit viel Spaß, Geselligkeit und Aktionen. Vor allem aber ist eine sehr harmonische Tanzrunde entstanden, bedenkt man, dass das Lebensalter unserer Tänzerinnen und Tänzer von 29 bis 75 Jahre reicht. Wer nun neugierig geworden ist und uns kennenlernen möchte, ist montags von 19-20.30 Uhr im Foyer der Oberschule in Wathlingen herzlich willkommen, egal ob als Tanzanfänger oder mit Tanzerfahrung. Weitere Infos auch auf der Homepage des VfL Wathlingen.

Bericht: Petra Schillgalies; Fotos: Klaus Steding

News zu Jazz Dance - Forever Young

Keine News

zu Jazz Dance vorhanden

News zu Linedance

Diesmal keine Musik und Achter-Schritt-Takte…
23.02.2019

Diesmal keine Musik und Achter-Schritt-Takte sondern Fahrräder waren das Element für die Visions of  Linedance Wathlingen anlässlich ihrer Sommertour zum 15-jährigen Bestehen der Linedancer. Eine kleine Gruppe hatte 2003 den Grundstein gelegt. Heute sind 32 Tanzbegeisterte dabei.

Bei schönstem Wetter starteten die Mitglieder und radelten durch die Herrschaft und  den Uetzer Wald zur Gaststätte „Wilhelmshöhe“ in Uetze.

Beste Küche und guter Service trugen zum Gelingen dieses Tages bei.

Danach wurde unterwegs eine Rast eingelegt und am vorbereiteten Stopp mit Sekt und Selters auf dieses Ereignis angestoßen.

Weiter ging es zum Kuhlenberg in Hänigsen mit Führung auf dem Gelände,  Besichtigung und Erläuterung der Exponate im Teermuseum aus über 150-jähriger Ölförderung. Wer wollte, konnte abgeschöpftes „Schmieröl“ als Souvenir erwerben.

Ein wunderschöner Sommertag endete mit einem gemeinsamen Kaffeetrinken und einem herzlichen Dankeschön an die Linedancerinnen Anne Krebs, Marita Weiss und Erika Wichmann für die tolle Organisation.

Text: Monika Eduard
Fotos: Helga Bufe

Gut ausgestellt…
22.01.2019

hat sich die Gruppe „Visions of Linedance“ für dieses Foto! Ansonsten ist diese Gruppe auch „gut aufgestellt“. Wir sind seit inzwischen 15 Jahren fester Bestandteil des VfL Wathlingen und daher auch im Umland bekannt. In früheren Jahren wurden von uns selbst Linedance-Partys veranstaltet. Heute besuchen etliche unserer Mitglieder auswärtige Partys, von denen fast jedes Wochenende irgendwo eine durchgeführt wird.
Jeden Mittwoch findet von 19:00  bis 21:00 Uhr das Training in der Sporthalle des Kindergartens Spatzennest, Sägemühlenstraße 38, statt. Da „Linedance“ in Linie (in Reihen) getanzt wird, ist eine vorherige Partnersuche unnötig! Gäste jeden Geschlechts sind also herzlich willkommen zum Ausprobieren!
(Text und Foto: Helga Bufe)

Nicht nur Linedance…
22.01.2019

sondern auch Latein beherrscht diese Tänzerin! Richtig erraten: es ist hier nicht die Sprache gemeint, sondern es geht ausschließlich ums Tanzen! Regina Dünsing ist nicht „nur“ eine hervorragende Linedancerin, sie beherrscht mit ihrem Partner Klaus Steding auch latein-amerikanische Tänze. Die beiden haben bei der Niedersächsischen Breitensport Serie Medaillen und einen Pokal abgeräumt. Jeweils den ersten Platz beim „Latein Erwachsene“ und beim „Serienergebnis 2018“; außerdem noch gute Platzierungen beim „Standard“.

Die „Visions of Linedance“ freuen sich mit den beiden und gratulieren recht herzlich zu dieser tollen Leistung!

(Text und Foto: Helga Bufe)